Aktuelles Jugendfeuerwehr

Sa, 20. Apr. 2024 11:00 Uhr

Brand in der Steinrauschgrundschule – mehrere Personen vermisst

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr, JFW-Innenstadt, JFW-Ost, JFW-Lisdorf, JFW-West, Lalülalas, Drachenbande

Von: Jonas Lay

Jugendfeuerwehr Saarlouis stellt ihr Können unter Beweis

„Brand 5, Brand Schule – mehrere Personen vermisst“ lautete die Einsatzmeldung für unsere Jugendfeuerwehr am Samstag. Nach einem Küchenbrand breitete sich im gesamten Neubau der Grundschule Steinrausch starker Rauch aus. Umgehend rückten die ersten Einsatzkräfte des örtlichen Löschbezirkes Ost zur Einsatzstelle aus. Die Einsatzleiterin entschied sich nach der Erkundung umgehend, die Löschbezirke Innenstadt, Lisdorf und West zur Einsatzstelle nachzufordern.
Zeitgleich wurde die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Eine Person hatte sich auf das Flachdach der Schule retten können und wurde über die Drehleiter auf den Boden verbracht. Parallel wurde durch die Jugendfeuerwehr ein Innenangriff eingeleitet, um die vermissten Personen zu retten und das Feuer zu löschen. Der Löschbezirk Innenstadt übernahm gemeinsam mit den Löschbezirken Lisdorf und West den Seiteneingang und konnte auch hier mit mehreren Trupps einen Innenangriff durchführen. Das TSF des Löschbezirkes West sowie das Jugend-LF 8 des Löschbezirks Ost übernahmen die Löschmaßnahmen aus dem Innenhof heraus. Insgesamt konnten 8 Personen von den Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehr gerettet werden. Durch je einen Trupp der Löschbezirke Ost und Lisdorf wurde zudem ein Außenangriff zur Abschirmung der angrenzenden Wald- und Wiesenfläche aufgebaut. Nach einer kurzen Besprechung zwischen der Einsatzleiterin und ihrer Gruppenführer konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden.

Neben Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, kamen auch zahlreiche befreundete Feuerwehren und auch private Besucherinnen und Besucher zur Schauübung und machten sich ein Bild des Leistungsstandes der Jugendfeuerwehr Saarlouis. Unser Stadtjugendbeuftragter Johannes Bohr führte – wie in jedem Jahr – gekonnt durch die Übung und erklärte die Vorgehensweise der Jugendlichen.
Im Anschluß an die Übung fanden auf der Feuerwache Ost die Übernahmen in die Jugendfeuerwehr und die Verleihung von absolvierten Leistungsabzeichen statt. Insgesamt bekamen 13 Kinder der Kinderfeuerwehr das Kinderflämmchen Stufe 1, 16 Kinder der Kinderfeuerwehr das Kinderflämmchen Stufe 2. 21 Kinder konnten in diesem Jahr von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Weiter absolvierten 16 Jugendliche die Jugendflamme 1 und 14 Jugendliche die Jugendflamme Stufe 2. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement. Anna Przybyl trug als Stadtjugendgruppensprecherin den Jahresbericht vor. Auch im vergangenen Jahr nahm die Jugendfeuerwehr Saarlouis erneut an zahlreichen Veranstaltungen teil. Unter anderem wurden Zeltlager- und Ferienfreizeiten durchgeführt, sich an der Saarland-Picobello-Aktion beteiligt oder am Schwimmbadtag in Saarlouis teilgenommen. Die Jugendfeuerwehr Saarlouis besteht derzeit aus 117 Mitgliedern, davon 55 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr und 62 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.
Im Anschluss an die Übung gab es Nudeln Bolognese oder Nudeln mit Tomatensoße aus der "Cuisine d´Ost" für alle anwesenden. Ein herzlicher Dank geht an den Löschbezirk Ost für die Ausarbeitung der Übung sowie die rund-um-Versorgung an diesem Tag.