Sa, 20. Apr. 2024 17:00 Uhr

Neue Stadtjugendbeauftragte ernannt

Kategorie: Aktuelles, Jugendfeuerwehr

Von: Jonas Lay / Knut Kempeni

Johannes Bohr und Michael Wiltz geben nach 16 Jahren Verantwortung in jüngere Hände

v.l.n.r.: Michael Wiltz, Marcel Leipold, Stefan Christoph, Johannes Bohr

Dank & Anerkennung für Johannes Bohr und Michael Wiltz

Offizielle Stabübergabe an die neue Führung

Der Stadtjugendfeuerwehrbeauftragte Johannes Bohr (Lbz. Innenstadt) und sein Stellvertreter Michael Wiltz (Lbz. Lisdorf) stellten ihr Amt nach 16 Jahren zur Verfügung. Beide, welche seit dem Jahr 2008 die Geschicke der Jugendfeuerwehr lenkten, teilten im Vorfeld der anstehenden Wehrführungsneuwahl im letzten Jahr mit, dass sie gerne die Verantwortung in jüngere Hände geben wollten. Im Anschluss der Hauptübung der Jugendfeuerwehr bedankte sich Wehrführer Knut Kempeni für deren außergewöhnlichen Engagement. In den vielen Jahren habe er sich stets auf beide zu 100 % verlassen können - „Ihr habt in den vielen Jahren deutlich dazu beigetragen, die Jugendfeuerwehr in Saarlouis zu dem zu machen, was sie heute ist“. Ob als Berater und Fürsprecher in den regelmäßigen Dienstbesprechungen, als Vertreter auf Kreis- und Landesebene, der Vorbereitungen zu Abnahmen von Jugendflammen und Jugendleistungsspangen, als tatkräftig anpackende Kameraden, die die vielen auf Wehrebene stattgefundenen Aktionen und Zeltlager gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrbeauftragen der Löschbezirke organisierten und durchführten, es war alles in sehr guten Händen. Oberbürgermeister Peter Demmer schloss sich dem Dank an und wünschte beiden, die in der Feuerwehr Saarlouis weiter aktiv tätig bleiben, alles Gute.
Wehrführer Knut Kempeni ernannte auf Vorschlag des Ausschusses der Jugendfeuerwehr Stefan Christoph (Lbz. West) zum neuen Stadtjugendfeuerwehrbeauftragten und Marcel Leipold (Lbz. Ost) zu seinem Stellvertreter. Er dankte beiden, dass sie sich für dieses verantwortungsvolle und zeitaufwendige Amt zu ihrem normalen aktiven Feuerwehrdienst zur Verfügung gestellt haben und wünschte ihnen viel Erfolg und eine breite Unterstützung, worauf die beiden bisherigen Amtsinhaber den Wimpel bzw. Stab offiziell an die Neuen übergaben.